Packshot_Barbera-Dolcetto

Barbera-Dolcetto

Piemonte rosso DOC / Kleinflaschen Vino rosso

Jahrgang:
2017 (75 cl)
2018 (50 cl + 25 cl)

Traubensorte:
50 % Barbera
50 % Dolcetto

Alkoholvolumen:
13.5 %

Degustation:
süffig, verführerisch, feine Nase, Johannisbeeren, Zwetschge, Kirsche, Hauch von Oregano

Harmoniert mit  Fleischgerichten, Pasta, würzigen Vorspeisen, Grilladen, Käse.

Genuss:
ab sofort, bis 2025

Preis:
Fr. 24.00 (75cl)

Fr. 14.- (50cl)
Spezialflasche “Bombolone” mit Kork, Karton à 9 Flaschen

Fr. 8.- (25cl)
Kleinflasche mit Drehverschluss und Kapsel, Karton à 24 Flaschen

Eine schönes Piemont-Cuvé von 2 traditionellen, einheimischen Trauben. Der mächtige Babera, kombiniert mit dem aromatischen Dolcetto.

Dieser Wein hat die Edelweiss Air für die Business Class ausgewählt und fliegt nun schon seit geraumer  Zeit um die Welt. Das Verhältnis Barbera-Dolcetto liegt bei je 50 %.

Harmonische Mischung von zwei sich ausserordentlich harmonisch vereinenden Weinen.

 

Vinifikation:
Pro Hektar beträgt der Ertrag 6 – 8 Tonnen, 600 – 800 g/m2. Die Lese erfolgt Ende September/Anfang Oktober und wird von Hand durchgeführt. Das Traubengut wird sofort im Weinkeller sanft gepresst und kommt zur Gärung in Edelstahl- Tanks mit kontrollierter Temperatur.

Ausbau:
Im Februar/März werden die 2 Weine dann zusammengestellt und für Monate ruhen gelassen, bis sie dann abgefüllt werden. In der Flasche ruhen sie dann auch noch kurze Zeit.